Körnerschule VS9

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Forschen/Entdecken

Schulleben > Wissen ist cool


Wie wird Forschen und Entdecken bei uns gelehrt?

An unserer Schule werden die 4.a und die 4.b die Klassen mit dem Schwerpunkt "Forschen und Entdecken" unterrichtet.
Die ersten und zweiten Klassen sowie die 3cE besuchen in einem Turnus zwei Mal pro Semester das schuleigenen Labor.

In den Unterrichtseinheiten wird in den naturwissenschaftlichen Bereichen Chemie, Physik und Biologie gearbeitet. Anhand von Versuchen werden naturwissenschaftliche Phänomene beobachtet, erforscht und ausprobiert.

Ergänzt wird die Arbeit durch Lehrausgänge in den Wald, zum Wasser, ins EXPI nach Gotschuchen sowie in das Educational Lab im Lakeside Park.
In Räumlichkeiten mit vorbereiteter Lernumgebung werden in verschiedenen Stationen naturwissenschaftliche Versuche und Beobachtungen druchgeführt.

Durch ständige Fortbildungen werden die am Projekt beteiligten Lehrerinnen geschult.

"Kräfte" im Lerngarten

Am 11. November ging unsere 3a Klasse wieder in den Lerngarten. Das Thema hieß „Kräfte". Wir erfuhren einiges über die verschiedenen Kräfte, wie sie in der Natur wirken und wir machten viele lustige Versuche. Wie immer machte uns das Forschen im Lerngarten großen Spaß. Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Besuch im Frühjahr!

2a – Lerngarten Klagenfurt

Schon zweimal hat die 2a-Klasse ihr Klassenzimmer kurzerhand in den Lerngarten NAWIMIX in der Klagenfurter Innenstadt verlegt. Dort wurde zum Thema „Obst und Gemüse" geforscht. Anhand verschiedener Übungen wurden die Begriffe Obst, Gemüse, Früchte, Samen, Nüsse etc. erarbeitet. Als Höhepunkt durften die Kinder einen Mohnsamen unter der Stereolupe betrachten und staunten nicht schlecht, dass dieser wie ein riesiger Stein aussieht.
Im zweiten Teil wurde zuerst das Schwimmen und Sinken von Früchten erforscht. Eine kleine Cocktailtomate wurde zum Schweben gebracht, und zu guter Letzt durften die Kinder auf - mit Rotkraut - eingefärbtem Papier mit Zitronensaft und Seifenlauge malen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü