Körnerschule VS9

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuelles

Schulleben > Schulparlament

2. Sitzung am 14. November 2018
Am 14. November 2018 traf sich das Schulparlament, um die Wahl des Schulsprechers / der Schulsprecherin abzuhalten. 7 Mädchen und 7 Buben wagten es, sich der Wahl zu stellen, was natürlich auch Vorbereitung verlangte. Tolle Wahlplakate waren entstanden und wurden, begleitet von kurzen, aber sehr guten Wahlreden, vor den Abgeordneten präsentiert. Nach einer kurzen Phase der Entscheidungsfindung fand die geheime Wahl statt. Wahlberechtigt sind in dem Fall alle anwesenden Abgeordneten des Schulparlaments. Während der Auszählung der Stimmen wurden die ParlamentarierInnen noch mit einer kleinen Auswahl an Begriffen zum Thema "Wahlen" bekannt gemacht. Die Spannung war groß, als von Miss Marion das Wahlergebnis verkündet wurde: zur Schulsprecherin wurde schon zum zweiten Mal Lilly aus der 4cE gewählt. Ihre Stellvertreterin ist dieses Jahr Omara aus der 3a. Schulsprecher wurde Thomas aus der 4cE, sein Stellvertreter Federico aus der 3a.




















1. Sitzung am 17. Oktober 2018
32 Kinder umfasst das neue Schulparlament, das sich am 17. Oktober zur ersten Sitzung im Schuljahr 2018/19 traf.Nach einer Vorstellrunde der einzelnen, vielfach neuen Abgeordneten wurde kurz auf Verhaltensregeln bei den Sitzungen und die Fragen "Was ist Politik? Was ist das Schulparlament?" eingegangen. Weiters machten wir einen Rückblick auf umgesetzte Projekte, und einige Abgeordnete berichteten kurz, warum sie im Schulparlament vertreten sein wollten. Die Kinder überlegten auch, wie sie sich einen guten Schulsprecher / eine gute Schulsprecherin vorstellen. Nicht wenige der Abgeordneten entschlossen sich danach, zur Wahl des Schulsprechers / der Schulsprecherin bei der nächsten Sitzung im November anzutreten. Dies erfordert immerhin die Erstellung eines Wahlplakates und eine kurze Wahlrede vor allen Mitgliedern des Schulparlaments.
Fazit: Das neue Schulparlament besteht aus sehr disziplinierten und für ihr junges Alter sehr interessierten Kindern.
KlassensprecherInnen (VertreterInnen) sind in diesem Schuljahr folgende SchülerInnen:
3a: Alexandru, Omara (Federico, Elena)
3b: Valentin, Laura (Sanin, Lena)
3cE: Noah, Maya (Elena, Juliana)
3d: Maximilian, Uma (Andrei, Tala)
4a: Florian, Marlene (David, Emilia)
4b: Moritz, Nina (Dinn)
4cE: Max, Lilly (Thomas, Brinn)




















 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü