Körnerschule VS9

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

1. Semester

Aktivitäten > Schuljahr 2018/19

Bunt ist unsere Gemeinschaft
Unter diesem Motto fand Anfang November der ökunmenischer Gottestdienst für unsere Schulanfänger/-innen statt.





 



Verkehrserziehung mit dem Puppomobil

Die Kinder der Vorschulklassen, der 1. und 2. Klassen bekamen Besuch vom Kasperl des Puppomobils, der ihnen wichtige Tipps im Straßenverkehr gab. Sogar der böse Zauberer Tintifax, der alle Ampeln verzauberte, wurde mit Hilfe der Kinder  besiegt.





 



Ausflug der 2.a ins Freilichtmuseum und Brotback – Workshop

Einen aufregenden Vormittag erlebten wir im Freilichtmuseum Maria Saal.
Wir lernten verschiedene Getreidesorten kennen und wie man sie verarbeitet. Nachdem wir unseren eigenen Germteig hergestellt hatten, wurde dieser zu Brezeln und Germschnecken verarbeitet. Während unsere Köstlichkkeiten gebacken wurden, sahen wir uns die alten Bauernhäuser an. Natürlich wurden unsere Backwaren gleich auf dem Nachhauseweg verzehrt.



 



Forschervormittag der 2.a im BIKO

Einen spannenden und informativen Vormittag verbrachten wir im BIKO, wo wir uns mit dem Thema „ Festkörper" beschäftigten.


 



Die 3cE macht einen Ausflug in die Stadtgalerie

Am Dienstag, dem 9.10. machten wir einen Ausflug in die Stadtgalerie. Es ging um das Thema "Zeitreise Klagenfurt". Wir lernten viel über die Innenstadt und konnten alte Gewänder anziehen. Man konnte den Unterschied zwischen arm und reich sehen. Vor 500 Jahren wurde Klagenfurt den Landständen geschenkt. Der Grund war, dass durch ein Feuer die Stadt völlig zerstört war. Kaiser Maximilian I. hatte kein Geld um die Stadt wiederaufzubauen.


 



Die 2d baut ein Auto im BIKO

Am 2. Oktober waren die Kinder der 2d im Lakeside Park und konstruierten im BIKO Knex-Autos. Am Ende wurde auch ein Wettrennen durchgeführt. Was für ein spannender Forschertag!


 



Helmi besucht die Körnerschule

Das Thema Verkehrssicherheit wird bei uns groß geschrieben, deshalb besucht Helmi jedes Jahr unsere Vorschulklassen sowie die 1. und 2. Klassen.


 



Die 4a forscht im Lakeside

Gleich in der 2. Schulwoche besuchten die SchülerInnen und Lehrerinnen der  4a und der 4cE das BIKO und forschten drei Tage lang unter fachkundlicher Anleitung von Robert Münzer und Thomas Hölbling zu folgenden Themen:  
Bauen und Konstruieren
Stereolupe
Luft
Diese drei Vormittage waren für uns alle sehr spannend und lehrreich. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Forschertage.


 



Schwimmkurs der 2a und 4b Klassen

Unter der fachlich sehr kompetenten und kindgerechten Anleitung fand im Hallenbad ein dreitägiger Schwimmkurs von Schwimmaktiv unter der Leitung von Frau Karoline Findenig statt. Kinder, Eltern und Lehrerinnen waren gleichermaßen begeistert.

 



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü